Samstag, 27. März 2010

Samstag, 20.03.2010 Wochenende in Ambunti

Wir sind am Freitag für das Wochenende über nach Ambunti geflogen. Ambunti liegt am Sepik River und ist das Ziel unseres Wochenendausflugs im Busch zusammen mit Mathias und Mandy. Der Abflug ist für mich früher als geplant (habe da wohl etwas nicht mitbekommen) und ich vergesse meine Zahnbürste. In Ambunti angekommen werden wir herzlich von Caroline, Hannes, Gira (9Monate) Waelde, Daniel und Willie begrüßt. Wir werden in der Gästewohnung der Pacific Inland Mission (PIM) einquartiert, was rustikal aber sauber eingerichtet ist. Der Strom der Missionsstation kommt aus einem Diesel-Generator, der morgens um 8:30Uhr ein- und Abends um 9:30Uhr ausgeschaltet wird. Ansonsten hat Ambunti keine eigene Stromversorgung. Nicht nur an diesem Abend werden wir zum Essen bei Caroline und Hannes eingeladen.

Am Morgen werde ich früh wach und freue mich auf den Ausflug, den wir gegen Mittag machen werden. Das Ziel ist ein Familien-Camp außerhalb von Ambunti. Dort will Ester, eine Freundin von Caroline und Hannes, für uns alle ein Mumu zubereiten. Der Ausflug zum Camp ist ein echter Buschausflug! Wir waten durch Bäche und Matschwege. Die Wanderschuhe, die Norbert und ich haben, werden komplett verdreckt und weich. Hannes und Daniel gehen barfuß, Caroline trägt Gummihalbschuhe und Gira auf dem Rücken. Mathias und Mandy haben Trekkingsandalen an. Nach etwa 20 min. sind wir an den Hütten der Familie von Ester. Hier werden wir von „Papa“ Lazarus und der ganzen
Familie begrüßt. Da noch Zeit ist, werden wir von einigen Kindern zu den nahen Wasserfällen begleitet. Dafür müssen wir "nur" eine halbe Stunde lang über sehr schmale Pfade im Regenwald und einige steile und schmale Steige hinaufklettern um
danach durch den Bach weiterlaufen zu müssen. Nach der für mich ewig langen halben Stunde haben wir alle drei Wasserfälle erreicht und ich habe meine Lektion gelernt: Die Wanderschuhe werden ausgezogen und getragen und es geht barfuß weiter! Als wir zurück sind, ist das Mumu fertig. Mumu ist eine Art Barbeque und wird in der Erde
gebacken. Hierfür wurde ein Loch ausgehoben, ein Feuer entfacht, in das faustgroße Steine hineingelegt und durch das Feuer stark erhitzt werden. Darauf werden Bananenblätter als saubere Zwischenlage gelegt und in Blätter eingewickelte Bananen,
Kufu, Süßkartoffeln, Taro, Geflügelfleisch oder anderes Fleisch aufgelegt. Oben drauf werden wiederum heiße Steine gelegt und diese mit Blättern abgedeckt. Das ganze wird zwischen 2 und 4 Stunden gegart und danach die Steine abgenommen. Der Duft und Geschmack ist hervorragend. Wir als Gäste müssen uns als erste satt essen, so sagt es der Brauch dieser liebenswürdigen Menschen. Kurz vor dem Dunkel werden brechen wir vom Camp zurück nach Ambunti auf.

1 Kommentar: